top of page

DO Soziales Lernen

Für Klassen

Wir beschreiten mit Bewegung neue Wege und stärken Kinder, indem wir ihr Selbstvertrauen und ihre Konfliktfähigkeit mit altersgerechten Methoden und Spielen aus Kampfkunst und Theaterpädagogik fördern und sie in der Auseinandersetzung mit einem Partner und in Gruppen unterstützen.

Für Lehrpersonen

Unsere Projekte und Weiterbildungsangebote ermöglichen Lehrpersonen einen wertvollen Perspektivenwechsel, eine bedürfnisgerechte Begleitung ihrer Klasse und wertvolle Impulse für den Transfer und eine nachhaltige Verankerung der Themen im Schulalltag.

Für die Schulsozialarbeit

DO bietet Unterstützung in der Erarbeitung von gesamtschulischen Präventionskonzepten, Entlastung durch die Übernahme von Präventions- oder Interventionseinheiten und übernimmt eine Brückenfunktion zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit.

Unser Ansatz

Unser Unterricht orientiert sich am lösungsorientierten WOWW-Ansatz (PDF) welcher ursprünglich von Insoo Kim Berg und Lee Shilts entwickelt wurde, um das Unterrichtsklima in Sonderschulklassen zu verbessern. "Work on what works" steht dabei für die Haltung, sich auf das zu konzentrieren, was gut funktioniert, und darauf aufzubauen, um Verbesserungen und Entwicklungen zu erzielen. Dabei können auch kleine Schritte längerfristig zu grossen Veränderungen führen.

Das Wissen darum, dass Wandel konstant und unvermeidlich ist, und sich damit immer wieder neue Gelegenheiten für eine positive Veränderung bieten, bildet die Basis für eine positive und wertschätzende Lernkultur.

    • Eignung: Als Präventionsprojekt oder zur Intervention bei schwierigen Klassen

    • Beschrieb: Prozess- und themenorientiertes Klassenprojekt zur Teamentwicklung und Unterstützung der Lehrperson

    • Dauer: Min. 3 Unterrichtsmodule mit der Klasse, Coachings mit der Lehrperson nach Bedarf, im Zeitraum von ca. 6 Monaten

    • Nutzen: Praktische, bewegte Auseinandersetzung mit wichtigen Themen der Selbst- und Sozialkompetenz, stärkt die Klasse als Team, schenkt Kindern Mut und Selbstvertrauen, bietet der Lehrperson neue Perspektiven und Anknüpfungspunkte für die zukünftige Klassenarbeit

    • Eignung: Um mit Schülergruppen oder Klassen gezielt Themen zu behandeln, für Projektwochen oder Grossanlässe der ganzen Schule

    • Beschrieb: Sie wählen das Thema, wir gestalten unterhaltsame und lehrreiche Workshops und Events, von der Doppelstunde bis zur Projektwoche

    • Dauer: Von mind. 1.5h bis zur Projektwoche

    • Nutzen: Wir thematisieren wichtige Grundlagen der Selbst- und Sozialkompetenz und wählen mit Ihnen die weiteren Schwerpunkte der Lehrveranstaltung

    • Eignung: Für eine gezielte Auseinandersetzung mit dem Thema "Grenzen"

    • Beschrieb: Sie engagieren uns als Veranstalter für den Kurs und organisieren die Räumlichkeiten, wir sorgen für eine zielgruppengerechte Vermittlung der Inhalte.

    • Dauer: Je nach Alter und Wunsch, mindestens zwei Kursblöcke empfohlen

    • Nutzen: Als Experten der Kampfkünste und im Bereich der Selbstbehauptung und -verteidigung erarbeiten wir mit den Kindern und Jugendlichen altersgerechte Strategien für die persönliche Prävention.

DO arbeitet seit 2003 mit verschiedensten Schulen auf allen Schulstufen. Wir führen themenorientierte Klassenprojekte für Soziales Lernen durch, unterstützen aber auch auf verschiedenen Ebenen mit gezielten, bedarfsgerechten Beratungen und Interventionsprojekten.

Was wir bieten

Rainer

Oberstufenlehrer

„Das DO-Projekt gibt mir als Klassenlehrer wertvolle Impulse für den Unterricht, um wichtige Verhaltensregeln und Umgangsformen zu thematisieren. Die gemeinsamen Projekterfahrungen bilden eine solide Grundlage für wichtige Gespräche.“

Gabi

Mittelstufenlehrerin

„Durch die Sitzung voraus und diverse Unterlagen waren wir gut vorbereitet. Das Material bietet viele Möglichkeiten das Erlernte im Unterricht zu vertiefen und zu wiederholen.“

Nadine

KIGA-Lehrerin

„Die Ziele wurden auf spielerische Art erlebt, für die Kinder war es dadurch sehr verständlich.“

Monika

Schulsozialarbeiterin

„DO vernetzt sich mit allen am System Beteiligten, so dass Lösungen nachhaltig verankert werden können. Die SchülerInnen freuen sich auf die Stunden und können Gelerntes nicht nur kognitiv speichern, sondern auch Bewegungen für Alltagssituationen im Körpergedächtnis speichern.“

Rückmeldungen

Für unsere Projekte in Sozialem Lernen sind wir mit einem engagierten Team unter der Leitung von Frank Krause unterwegs.

Frank Krause
Frank Krause
Mirjam Koller Höhn
Mirjam Koller Höhn
Lukas Isler
Lukas Isler
Julian Isler
Julian Isler
Claudio Müller
Claudio Müller

Unser Team vom Sozialen Lernen

Gerne beraten wir Sie individuell

bottom of page